Zurück
Vor
CD Die Auferstehung TWV 6:7 (Oratorium, 1761)
 
 
 

CD Die Auferstehung TWV 6:7 (Oratorium, 1761)

Autor/in: Georg Philipp Telemann

Artikel-Nr.: 2415

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

9,95 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "CD Die Auferstehung TWV 6:7 (Oratorium, 1761)"

Georg Philipp Telemanns Spätwerk ist an Überraschungen schier unerschöpflich. Wie oft habe ich das schon geschrieben und geniere mich dennoch nicht, es auch jetzt wieder zu proklamieren. Mit welcher schöpferischen Kraft der 80jährige am Ende des 18. Jahrhunderts neue Ausdruckswelten eröffnet, lässt einen angesichts seiner letzten Oratorien immer nur wieder staunen. Eines der allerletzten – aus dem Jahr 1761 – ist sein Oster-Oratorium »Die Auferstehung« (nicht zu verwechseln mit der »Auferstehung und Himmelfahrt Jesu«, 1760). Da ist keine starre Abfolge von Rezitativen und Arien mehr: flexibel, fast schon durchkomponiert, folgt die Musik den starken Affekten des (hervorragenden) Librettos, immer auf der Suche nach unkonventionellen Ausdrucksmitteln, wie etwa einem dramatischen Accompagnato, das nur von einer hochvirtuosen Solovioline begleitet wird. Oder gleich der Anfang zu den Worten: »Du tiefe, tote, grauenvolle Stille«... 

Als Ergänzung haben wir eine absolute Rarität produziert, die den heiteren Telemann in einer seinen vielfältigen Tätigkeiten als Hamburgischen Musikdirektor zeigt: 

Die Geburtstagskantate für den dänischen König Frederik V auf einen dänischen, deutschen und lateinischen Text »De Danske, Norske og Tydske Undersaatters Glaede« von 1757 – für cpo mit der bekanntermaßen »danophilen« Vorliebe ein absolutes Muss ! 

Unsere Solisten sind Dorothee Mields, Britta Schwarz, Andreas Post und Klaus Medens. Das Telemann-Kammerorchester Michaelstein und der Magdeburger Kammerchor unter der Gesamtleitung von Ludger Remy machen das Glück vollständig.

 

Weiterführende Links zu "CD Die Auferstehung TWV 6:7 (Oratorium, 1761)"

Weitere Artikel von Georg Philipp Telemann
 
 
 
 

Zuletzt angesehen