Zurück
Vor

Apologia Pro Vita Sua

Autor/in: John Henry Kardinal Newman

Artikel-Nr.: 1993

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

24,90 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Apologia Pro Vita Sua"

Mit einem Beitrag von Joseph Kardinal Ratzinger. Einführung von Pater Hermann Geißler FSO, Direktor des Internationalen Zentrums der Newman-Freunde in Rom. Die ursprüngliche Übersetzung von Maria Knoepfler aus dem Jahr 1920/21 wurde von Gisela Geirhos dem heutigen Sprachgebrauch angepasst.

Die Apologia ist zweifellos einer der größten literarischen und spirituellen Klassiker. Der Autor berichtet über die Geschichte seiner Konversion, angefangen von den Erfahrungen in seiner Kindheit bis er schließlich –, nach Jahren des Studiums und der Abwägung –, mit Überzeugung der römisch-katholischen Kirche beitrat. Als anglikanischer Theologe an der Universität von Oxford kämpfte er zunächst gegen den beginnenden Liberalismus in seiner Kirche.

Durch sein Studium der Kirchenväter beginnt  John Henry Newman, sich mit den Grundprinzipien des Glaubens zu beschäftigen. Er veröffentlichte Traktate, um den konservativen anglikanischen Glauben zu begründen, wurde aber deshalb von den Bischöfen stark angegriffen. Als Folge gab er sämtliche Ämter auf und zog sich nach Littlemore zurück.

In einem langen und tiefgründigen Denkprozess erkennt John Henry Newman, dass nur die römisch-katholische Kirche mit den Entwicklungen der Glaubenslehre auf der Lehre der Urkirche basiert. Dies war der Beginn seiner Hinwendung zum katholischen Glauben. Er berichtet in einer dokumentarischen Darstellung von der ganzen Tragik seines Übertritts. Mit akribischer Sorgfalt lässt der Verfasser die Quellen sprechen. Dieses Werk lässt  John Henry Newman als sensiblen und zurückhaltenden Menschen und großen Denker erkennen.

Gebunden
448 Seiten
13,5 x 20,5 cm

 

Weiterführende Links zu "Apologia Pro Vita Sua"

Weitere Artikel von John Henry Kardinal Newman
 
 
 
 

Zuletzt angesehen