Zurück
Vor

Der Herr der Welt

Autor/in: Robert Hugh Benson

Artikel-Nr.: 1448

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

18,60 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Der Herr der Welt"

Die von Robert Hugh Benson vorausgesehene Entwicklung der Technik und die politischen und antireligiösen Zukunftsbilder waren beim Erscheinen des Buches eine Sensation. Seine Visionen zeigen jedoch erstaunliche Wiedererkennungsmerkmale in Anbetracht der Schreckensregime des Nationalsozialismus und des Kommunismus. Benson beschreibt den Herrn der Welt als Antichrist, der in einem als freiheitlich propagierten System über alle Länder der Erde herrscht. Julian Felsenburg, dieser neue Weltherrscher, schreckt im Kampf gegen die Kirche auch nicht vor der Vernichtung Roms, des Papstes und der letzten Christen zurück. Nur zwei Kardinäle entkommen diesem gnadenlosen Bombardement Roms. Sie wählen im Verborgenen einen neuen Papst und berufen ein Konzil ein. Durch einen Verrat wird auch dieser letzte Aufenthalt des neuen Papstes bekannt. Felsenburgh holt zum letzten Vernichtungsschlag aus. Während der Papst und seine Getreuen sich dem letzten Kampf stellen, verfinstert sich die Sonne und Gott greift ein.

Über den Autor:
Robert Hugh Benson (1871-1914) war Sohn eines hohen anglikanischen Würdenträgers, machte allerdings als katholischer Geistlicher Karriere. Dabei blieb er als weltoffener, wortgewandter Intellektueller innerhalb der römischen Kirche stets ein Außenseiter. Beim literarischen Publikum in nachviktorianischer Zeit war sein Werk darunter drei Science-Fiction-Romane, zahlreiche fantastische Kurzgeschichten und sechs historische Romane überaus populär. Der vorliegende, von ihm selbst als »reißerisch« bezeichnete dystopische Roman ist sein wichtigstes Werk. In ihm erweist Benson sich als scharfsinniger Analyst der weltpolitischen und technischen Entwicklungen des Fin de Siècle, die ihre Schatten bis ins 21. Jahrhundert werfen und längst noch nicht abgeschlossen sind.

gebunden
368 Seiten
14,7 x 21,1 cm

 

Weiterführende Links zu "Der Herr der Welt"

Weitere Artikel von Robert Hugh Benson
 
 
 
 

Zuletzt angesehen