Zurück
Vor

Jahre der Entscheidung - Deutschland und die weltgeschichtliche Entwicklung

Autor/in: Oswald Spengler

Artikel-Nr.: 1834

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

19,90 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Jahre der Entscheidung - Deutschland und die weltgeschichtliche Entwicklung"

Die Schriften des Geschichtsphilosophen, Kulturhistorikers und politischen Schriftstellers Oswald Spengler (1880–1936), des „Philosophen des Schicksals“ und „Meisterdenkers der Konservativen Revolution“, werden wieder gelesen und intensiv diskutiert. So auch Spenglers 1933 erschienene Schrift „Jahre der Entscheidung“, die immer wieder auch als hellsichtige Vorwegnahme heutiger politischer und ökologischer Krisen in einer globalisierten Welt gelesen und gedeutet wird und nun in einer mit einem Vorwort des Spengler-Experten Frank Lisson versehenen Neuauflage wieder greifbar ist.

Den Niedergang Europas machte Spengler aber nicht nur an den Konsequenzen des „Zeitalters der Weltkriege“ fest, sondern auch – und hier zeigt sich unter anderem die Aktualität Spenglers – am demographischen Faktor. Die „Fruchtbarkeit der Farbigen“ übertreffe den Geburtenstand Europas in einem bedrohlichen Maße.

Durch die demographische Katastrophe verspiele Europa seine Zukunft. Diesem pessimistischen Szenario setzte Spengler die Hoffnung entgegen, daß der physische Untergang Europas verzögert werden könne. Insbesondere die Deutschen müßten „die große Politik erlernen“ und ihre Willensstärke, die noch große Möglichkeiten eröffnen könnte, wiederentdecken. 

gebunden
184 Seiten

 

Weiterführende Links zu "Jahre der Entscheidung - Deutschland und die weltgeschichtliche Entwicklung"

Weitere Artikel von Oswald Spengler
 
 
 
 

Zuletzt angesehen