Zurück
Vor
Das Leben Jesu Christi

Das Leben Jesu Christi

Autor/in: Ludolf von Sachsen

Artikel-Nr.: 1608

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

13,00 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Das Leben Jesu Christi"

Die «Vita Christi» des Kartäusers Ludolf von Sachsen (um 1300-1378) gehörte zu den meistgelesenen Büchern des Spätmittelalters; sie wurde bis ins neunzehnte Jahrhundert immer wieder neu übersetzt und herausgegeben.

Dass diese liebevollen Betrachtungen der vier Evangelien bis heute nicht in Vergessenheit geraten sind, verdanken sie vor allem dem Umstand, dass sie Ignatius von Loyola auf seinem Krankenlager auf Schloss Loyola in die Hände fielen. Sie verschafften ihm Trost und weckten in ihm das Verlangen, sein Leben ganz in den Dienst des Herrn zu stellen.

Mit der Forschung der letzten Jahre darf angenommen werden, dass diese Schriftmeditationen des Kartäusers die Betrachtungsart des Ignatius stark beeinflusst haben. Deshalb sind hier «Die Geheimnisse des Lebens Christi unseres Herrn» der vierten Woche im Exerzitienbuch als Leitfaden für diese Textauswahl gewählt worden. Der Einfallsreichtum und die schlichte Innigkeit dieser Texte sprechen uns über Jahrhunderte hinweg noch immer an.

broschiert
228 Seiten

 

Weiterführende Links zu "Das Leben Jesu Christi"

Weitere Artikel von Ludolf von Sachsen
 
 
 
 

Zuletzt angesehen