Zurück
Vor

Symbolik

Autor/in: Johann Adam Möhler

Artikel-Nr.: 2205

 

Lieferzeit ca. 5-7 Werktage

29,95 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Symbolik"

oder Darstellung der dogmatischen Gegensätze der Katholiken und Protestanten nach ihren öffentlichen Bekenntnisschriften

Über ein ganzes Jahrhundert erregte die Symbolik das allgemeine Interesse weit über die Grenzen des theologischen Publikums hinaus. Katholiken und Protestanten zollten ihr gleichermaßen Anerkennung und auch tiefen Dank für die umfassende und objektive Darstellung der dogmatischen Gegensätze der Katholiken und Protestanten nach ihren öffentlichen Bekenntnisschriften. Der große Tübinger Theologe regte mit der Symbolik seit ihrem ersten Erscheinen stets zu ernsthaften und fruchtbaren Auseinandersetzungen über Einendes und Trennendes der christlichen Konfessionen an. So manchem ist sie zur entscheidenden Weichenstellung geworden, um seinen Standpunkt zur Kirche neu zu positionieren. Auch heute noch wird man beim ernsthaften Gespräch zwischen den Konfessionen kaum an Möhlers Werk vorbeigehen können, denn unvergänglich bleibt es durch sein dogmatisches Verdienst, die Lehre der Reformatoren und der evangelischen Bekenntnisschriften in ihren inneren Voraussetzungen, ihrem Zusammenhang und ihren logischen Konsequenzen streng wissenschaftlich sowie formell mustergültig dargestellt zu haben. Dabei bleibt Möhlers Schreibstil stets gefällig und frei von Polemik, er schreibt ohne zu beschönigen, aber auch ohne zu erfinden oder zu schmähen. Jedem ernsthaft an der Ökumene Interessierten kann die Symbolik zu tieferen Einblicken verhelfen und so wird sie auch in Zukunft ihren Platz als konfessionskundliches Standardwerk behaupten. Bisher erschienen von ihr 27 Auflagen und zahlreiche Übersetzungen. Nun ist sie wieder in einer neu gesetzten und mit Ergänzungen aus Möhlers eigener Feder erweiterten Ausgabe zugänglich, angereichert mit Literatur-, Personen- und Sachregister und einer Lebensbeschreibung Möhlers von Dr. Heinrich Kihn.

gebunden
464 Seiten
16,8 x 23,5 cm

 

Weiterführende Links zu "Symbolik"

Weitere Artikel von Johann Adam Möhler
 
 
 
 

Zuletzt angesehen