Zurück
Vor
Selig seid ihr... - Acht Wegweisungen zum Glück
 
 
 

Selig seid ihr... - Acht Wegweisungen zum Glück

Autor/in: Raniero Cantalamessa

Artikel-Nr.: 609

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

14,50 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Selig seid ihr... - Acht Wegweisungen zum Glück"

Innerhalb seiner groß angelegten Bergpredigt verkündet Jesus die Seligpreisungen. In ihren paradoxen Formulierungen erschließen sie sich nicht auf Anhieb und bedürfen deshalb des deutenden Nachdenkens. Da Jesus kurz zuvor aus seinen Jüngern den engeren Kreis der zwölf Apostel ausgewählt hat, sind sie wohl die ersten Adressaten der Seligpreisungen. Doch sowohl Matthäus wie Lukas berichten, dass ihm außerdem eine große Menschenmenge zuhörte. Auch an sie - und mit ihnen an jeden von - sind diese Kurzformeln für ein Leben in der Nachfolge als Jünger Jesu gerichtet. Die Maßstäbe, die Jesus setzt, fordern zu konkreten Lebensentscheidungen heraus, sie sind eine Art Kompass, um in den Verwicklungen und Verstrickungen des irdischen Lebens das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: jenes wahre Glück, das sich bereits im irdischen Leben einstellt, wenn auch unter Verleumdungen und Verfolgungen, und das hinüberträgt in die vollendete ewige Glückseligkeit bei Gott. „Die Seligpreisungen drücken aus, was Jüngerschaft bedeutet (...) und sie rufen in die Gemeinschaft mit Christus hinein“, schreibt Papst Benedikt XVI. in Jesus von Nazareth. Raniero Cantalamessa deutet die Seligpreisungen neben der Fülle klassischer Auslegungen auch im Licht unserer gegenwärtigen Lebenssituationen.

Raniero Cantalamessa wurde 1934 geboren. Er gehört dem Orden der Kapuziner an. In Fribourg und Mailand studierte er Theologie und Philosophie. Er war Professor für die Geschichte der frühen Kirche und Leiter der Abteilung für Religionswissenschaft an der katholischen Universität Mailand. Seine akademische Laufbahn gab er jedoch auf, um sich ganz dem pastoralen Dienst zu widmen. Raniero Cantalamessa ist ein gesuchter Leiter von Exerzitien und Kursen zur Glaubenserneuerung. Rundfunkansprachen und die Tätigkeit als Prediger des Päpstlichen Hauses, dazu Vorträge in der ganzen Welt haben ihn international bekannt gemacht. Seine zahlreichen Veröffentlichungen sind in vielen Sprachen erschienen.

Klappenbroschur
168 Seiten

 

Weiterführende Links zu "Selig seid ihr... - Acht Wegweisungen zum Glück"

Weitere Artikel von Raniero Cantalamessa
 
 
 
 

Zuletzt angesehen