Zurück
Vor

Bilderkatechismus

Autor/in: Marie-Barthélemy Couissinier

Artikel-Nr.: 1981

 

Lieferzeit ca. 5-7 Werktage

19,95 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Bilderkatechismus"

Dieser vortreffliche Bilderkatechismus wurde von Abbé Couissinier mit dem Ziel ausgearbeitet, Menschen aller Volksschichten in die Grundlagen des christlichen Glaubens einzuführen, und will dabei zugleich ein Mittel darbieten, dies auf ganz einfache, gewinnende und einprägsame Weise zu tun.

Die Methode der Glaubensvermittlung durch bildliche Darstellungen wurde von der Kirche zu allen Zeiten angewendet. Couissinier wollte aber kein kurzweiliges Kinderbilderbuch schaffen, sondern das Nachdenken über die Glaubenslehren fördern. Dies gelingt ihm durch das Hinzusetzen von erläuternden kurzen Bibelversen. Damit schuf er ein Lehrwerk, welches jeden in die Lage versetzt, die Dogmen durch die Geschichten der Heiligen Schrift kennenzulernen und sich auf diese bildliche Weise auch leichter einzuprägen. Gleichzeitig wird der Leser aber auch zur christlichen Nächstenliebe hingeführt und angeregt, das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Zu den Illustratoren:
Die den abgedruckten 112 Illustrationen zugrunde liegenden Zeichnungen wurden vom Historienmaler Gottfried Rudolf Elster – geboren 1820 in Helmstedt und 1872 in Berlin gestorben – entworfen. Dieser war 1841 bis 1842 Schüler am „Städel“ (Städelsches Kunstinstitut und Städelschule) in Frankfurt am Main und von 1842 bis 1843 dann an der Düsseldorfer Akademie bei Carl Ferdinand Sohn (1805–1867) in Ausbildung. Die nach seinen Entwürfen gefertigten Holzschnitte entstammen der Hand des Künstlers, Malers und Holzschneiders Franz Robert Richard Brendámour – geboren 1831 in Aachen und gestorben 1915 –, der 1856 ein Atelier für Holzschneidekunst in Düsseldorf gründete. Beide Künstler gehören der Düsseldorfer Schule an und standen der Schule der „Nazarener“ nahe.

Hardcover
112 Holzschnitte
246 Seiten
12,5 x 19 cm

 

Weiterführende Links zu "Bilderkatechismus"

Weitere Artikel von Marie-Barthélemy Couissinier
 
 
 
 

Zuletzt angesehen