Zurück
Vor

Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt - Und was Eltern jetzt wissen müssen

Autor/in: Josef Kraus

Artikel-Nr.: 2490

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

22,00 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt - Und was Eltern jetzt wissen müssen"

Josef Kraus, Bestseller-Autor und 30 Jahre lang ehrenamtlicher Präsident des Lehrerverbandes, hat einen großen Wunsch: dass wir eine bildungspolitische Revolte hinbekommen. Denn die reale Bildungspolitik benimmt sich teilweise wie ein trotziges Kind. Dem entgegen zu treten, das ist das Recht all derer, die sich Sorgen um unsere einst weltweit hochangesehene Bildungsnation machen. Für eine solche Revolte freilich bedarf es des Mutes, wie dies Perikles schon vor zweieinhalb Jahrtausenden sagte: „Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut.″ 

Eine gleichermaßen fundierte und unterhaltsame Analyse von Strukturen (Lehrpläne oder Leerpläne?), Vorgaben (Endlosbaustelle Gymnasium) und Sprachhülsen (Rechtschreibung – Schlechtschreibung), die in einen Appell an die Eltern mündet und darin aufzeigt, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist. Im Gegenteil.

Klappentext
„Dieses Buch ist keine Gebrauchsanleitung für die Zerstörung unseres Bildungswesens, sondern eine – bisweilen grimmige – Untersuchung der Trümmer, die deutsche Bildungspolitik und deutsche Bildungswissenschaften hinterlassen haben. Seit den 1906er-Jahren werden solche Reformen in Szene gesetzt. Die Folge ist eine Politik wider besseres Wissen und wider jede Vernunft. Da können Bildungsexperimente, die immer zugleich Experimente an Schutzbefohlenen sind, noch so krachend scheitern, sie werden dennoch durchgezogen. Mit diesem Buch geht es mir um Diagnosen und Analysen. Für abgehobene Visionen, die nicht schulreif sind und es nicht werden können, bin ich nicht zu haben. Dabei befleißige ich mich da und dort einer durchaus kräftigen Rhetorik. Es geht mir ferner darum, Misstrauen zu säen gegenüber vermeintlichen bildungspolitischen Göttern. Die wollen ihr Ding drehen, und sie scheren sich nicht um den Willen des Volkes. Sie mögen runde Tische einbestellen. Aber es ist oft nur eine Inszenierung, die nach Demokratie ausschauen soll.”

gebunden
272 Seiten

 

Weiterführende Links zu "Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt - Und was Eltern jetzt wissen müssen"

Weitere Artikel von Josef Kraus
 
 
 
 

Zuletzt angesehen