Zurück
Vor

Liebe und Sexualität - 125 Fragen und Antworten nicht nur für Jugendliche

Autor/in: Ana Otte

Artikel-Nr.: 617

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

18,00 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Liebe und Sexualität - 125 Fragen und Antworten nicht nur für Jugendliche"

Ein Aufklärungsbuch: Klare Sprache in wirren Zeiten

Kaum ein anderes Thema treibt junge Menschen so um wie die Sexualität. Das war nie anders. Doch während es „früher“ eher als Ausnahme galt, daß schon Jugendliche sexuell aktiv waren, so gilt heute derjenige, der mit so manchem warten möchte, als Exot, um den es in seiner Clique einsam werden kann. Unbestritten: „Früher“ war manches verklemmt und verlogen. Doch die totale „Enttabuisierung“ der Sexualität führte zu Wirrnis, seelischem Schaden und immer mehr Abtreibungen.

„Sexualität ist geil und cool. Du hast ein Recht drauf. Hör’ nicht auf deine Eltern“, hämmert man jungen Menschen ein. In Geschäften baumeln bunte Kondome neben Bonbontüten. Wie sollen Jugendliche klarkommen mit dem Druck ihrer Umgebung, dem eigenen Wunsch zu warten und ihrer gleichzeitig wachsenden Neugier und Sehnsucht nach Zärtlichkeit. Was tun, wenn man ihnen frühe Sexualität als „völlig normal“, als kalte Technik verkauft? Und ihnen empfiehlt, möglichst früh zu Kondom und Pille wie zur Grippetablette zu greifen, damit „bloß nichts passiert“. Woran sich orientieren? Ob Eltern oder Freunde, Medien oder Schule – überall hören sie andere „Meinungen“.

Da gilt es, offene Fragen zu stellen und nüchtern zu beantworten. Was ist Sexualität? Was heißt personale Liebe? Wie „funktionieren“ Geschlechtlichkeit und Fortpflanzung? In einer klaren Sprache, die weder Anbiederung an Jugendjargon noch Verklemmtheit kennt, klärt Ana Otte junge Menschen auf über die ganzheitlichen Zusammenhänge von Sexualität, Liebe und Fortpflanzung. Zugleich hat die Autorin mit diesem Buch eine wertvolle Hilfe für Eltern und Lehrer geschaffen, um mit Jugendlichen über dieses Thema unverkrampft zu reden.

Softcover
122 Seiten
20 x 24 cm

 

Weiterführende Links zu "Liebe und Sexualität - 125 Fragen und Antworten nicht nur für Jugendliche"

Weitere Artikel von Ana Otte
 
 
 
 

Zuletzt angesehen