Zurück
Vor

Father Brown und die Midasmaske

Autor/in: G. K. Chesterton

Artikel-Nr.: 1739

 

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage

22,08 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Father Brown und die Midasmaske"

Eine Sensation! Alle Freunde der Father Brown - Geschichten werden begeistert sein. Erstmals erscheint hier auf deutsch die bisher verschollene Father Brown-Geschichte "Die Midasmaske". Sie fand sich im Nachlaß der 1988 verstorbenen Sekretärin und Adoptivtochter Chestertons unter vielen anderen nie publizierten Manuskripten. 

Chesterton schickt seinen Helden in die Scheinwelt der Banken und Finanzinstitute. Über den Inhalt sei nur soviel verraten, daß Father Brown sich dem gigantischen Betrug namenloser Bankiers gegenübersieht. Er sei mit seinem Latein am Ende, bekennt er. Lieber wünsche er sich einen ungeklärten, aber eben doch in jeder Hinsicht "menschlichen" Mord. 

Im Buch folgen der "Midasmaske" sechs weitere unbekannte Geschichten. Auch sie geben Zeugnis von der großartigen Meisterschaft Chestertons, dessen Detektivgeschichten nicht umsonst z.B. von Bert Brecht als die besten bezeichnet wurden, die er je gelesen habe. Die Helden dieser Geschichten sind Father Brown in vielem zum Verwechseln ähnlich. Chesterton selbst stellte vier Sammlungen mit solchen Detektivgeschichten zusammen, von denen bis heute nur eine (Der Mann, der zuviel wußte) auf Deutsch erschienen ist. Diesen Sammelbänden wurde je eine Geschichte entnommen; die Midasmaske und die verbleibenden Geschichten wurden nie in eine Sammlung aufgenommen.

Die Detektivgeschichte "Das Duell der Fünf" hielt Chesterton selbst für seine beste: Eine bösartige Maskerade und drei Duelle verdecken das wahre Gesicht und die Machenschaften des global operierenden Finanzwesens. Diese eine Geschichte wurde bereits einmal auf deutsch im Anhang zur Erstausgabe der Sammlung Der Mann, der zuviel wußte (1925) veröffentlicht; obwohl die Sammlung selbst mehrere deutsche Ausgaben erlebte, wurden die Geschichten im Anhang nie mehr nachgedruckt. "Das Duell der Fünf" wird hier in stark verbesserter Übersetzung neu vorgelegt.

Inhaltsübersicht:

  1. Die Midasmaske
  2. Der maßvolle Mörder
  3. Der Mann, der den Fuchs erschoß
  4. Das Duell der Fünf
  5. Der schreckliche Troubadour
  6. Der geheimnisvolle Gefährte des Pfarrer White
  7. Das Schwert aus Holz

Hardcover
214 Seiten
14 x 21,5 cm

 

Weiterführende Links zu "Father Brown und die Midasmaske"

Weitere Artikel von G. K. Chesterton
 
 
 
 

Zuletzt angesehen